1970 geboren lebe ich nun seit über 40 Jahren in Hille – Eickhorst. Nach dem Besuch der Eickhorster und später der Unterlübber Grundschule folgten 2 Jahre auf der damaligen Hauptschule in Hille. Dem Realschulabschluss auf der Aufbaurealschule in Minden – Rodenbeck schloss sich der Besuch des Söderblom-Gymnasiums in Espelkamp an. Irgendwie waren längere Busfahrten mit Wartezeiten zur Schule (oder auch von der Schule zum Sportunterricht wie auf der Aufbaurealschule) damals noch zumutbar und kein Problem…

Vor meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker bei Schoppe & Faeser in Minden leistete ich meinen Wehrdienst beim Heer ab. Während des Elektrotechnik Studiums an der Fachhochschule in Bielefeld habe ich mich gegen eine Wohnung vor Ort entschieden und bin täglich per Bahn bzw. Auto nach Bielefeld gefahren. Das Studium habe ich mir mit der musikalischen Gestaltung von privaten Veranstaltungen als Alleinunterhalter verdient. Auch heute noch bin ich ca. 15 bis 20 Mal im Jahr auf den Bühnen von OWL und Umgebung unterwegs – eine willkommene Abwechslung zu meiner Tätigkeit im IT-Bereich.

Alleinunterhalter mit DJ - und Kinderprogramm

Seit 2002 bin ich Mitbegründer und Teilhaber der Firma ProWebMa (Herford). Das Unternehmen erbringt verschiedene Dienstleistungen im Internet. Einfach gesagt stellen wir vornehmlich Rechenkapazität, Speicherplatz und Sicherheitstechnik für Firmen im Internet bereit (Für die Profis: Cloud-Server auf VMware- und DataCore Basis wie z.B. Terminal-Server, Webserver, SharePoint Server sowie Webhosting, SharePoint-, Exchange – und MSSQL-Server-Hosting).

ProWebMa.de: Webhosting, Cloud-Dienste, Virtualisierung, etc.

Zunächst als ProWebMa Hosting GbR gegründet erfolgte Anfang 2011 die Umfirmierung in die ProWebMa GmbH & Co. KG. Im Zuge dieser Umfirmierung wurde auch eine Verlegung des Firmensitzes von Herford nach Hille diskutiert. Da ich hier in Hille über umfangreiche Büroräumlichkeiten (früher von der Firma ELKA / Generalmusic genutzt) verfüge, wäre das ein großer Vorteil in Bezug auf die geplante Expansion gewesen.

ProWebMa.de: Webhosting, Cloud-Dienste, Virtualisierung, etc.

Aufgrund der absolut katastrophalen Internetversorgung hier in Eickhorst mussten wir uns leider gegen den Standortwechsel entscheiden. Die Stadt Herford freut sich also auch weiterhin über unsere Gewerbesteuerzahlungen und einige Arbeitsplätze, die dort erhalten bleiben bzw. noch neu entstehen werden. Mit IT-Herford sind wir inzwischen mit speziellen Angeboten für den Wirtschaftsraum Herford am Markt.

Trotz aller Bemühungen (seit 2009!!!) ist es leider bisher nicht gelungen, die Breitbandanbindung in Hille mit zeitgemäßer Leistung und zu zeitgemäßen Konditionen sicher zu stellen. Aber jetzt (03/2017) gibt es ja zum Glück wieder Hoffnung: Es wäre schön, wenn der Glasfaserausbau mit Gustav Internet realisiert werden könnte!

IT-Herford.de: IT Dienstleistungen im Raum Herford